Yoga Musik mit Gesang
Das kann ja jetzt ganz vieles sein, eine schöne sanfte Musik, mit Texten, die ins Ohr gehen und uns in gute Stimmung versetzen. Diese Art von Musik ist unter anderem eine hervorragende Begleitung in der Yogapraxis und macht eine Stunde oft rund.
Oder aber wir verstehen unter Yoga Musik mit Gesang, eine ganz klassische Art, die Kirtan oder Bhajan genannt wird und unter dem man gemeinschaftliches Singen von Mantren oder heiligen Texten versteht. Und darauf möchte ich heute mal ein wenig näher eingehen.
Was ist Kirtan oder Bhajan?
Wenn man das erste Mal bei einem Kirtan oder einem Bhajan dabei ist, dann kann dies gegebenenfalls schon ein wenig befremdlich sein, diese Art der Yoga Musik mit Gesang.
Ja, hier kommt mal wieder so eine Nähkästchen Geschichte 😉, denn weder OM, noch singen in einer Stunde stand bei mir auf dem Yogaplan – da war ich eher ähhhhm, peinlich berührt. Heute liebe ich es – 📢 alles braucht eben seine Zeit, ich jedenfalls.
Sei es nun von den Instrumenten, den Texten, die auf Sanskrit sind, oder das gemeinschaftliche singen oder rezitieren von Mantren. Wobei, so befremdlich ist es vielleicht ja dann doch wieder nicht, denn auch in der Kirche werden heilige Texte gesungen und von einer Orgel begleitet.
Überhaupt, gemeinschaftliches Singen ist eigentlich immer und überall anzutreffen, ja sogar in Rockkonzerten…
Ein Kirtan oder Bhajan wird oft von einem Harmonium, einer Tabla, einer Bansuri oder einer Sitar begleitet, um jetzt hier nur ein paar zu nennen.
Yoga Musik
Gesungene Mantren mit Harmonium
Aber was bedeuten all diese Worte?
Hier eine kleine Übersicht – ganz kurz erklärt 😊:
- Kirtan – ist das Singen von spirituellen Liedern / Mantren, insbesondere Wechselgesänge, vor allem aus der indischen, yogischen Tradition. Ein oder mehrere Vorsänger singen jeweils eine Zeile eines Kirtans und die Anwesenden singen diese nach. (laut Wiki)
- Bhajan – ist ein religiöses Volkslied im Hinduismus, das in Indien unabhängig von seiner Form eine musikalische Kategorie bildet. (laut Wiki)
- Bhajans sind freier in ihrer Interpretation und auch textlich gestaltet wie Kirtans.
- Mantra – bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Bestimmt kennst du das kürzeste Mantra „OM“.
- Harmonium – ein indisches Instrument. das man jetzt ganz einfach als Handorgel bezeichnen könnte, eine Hand bedient die Tasten, die andere Hand einen Blasebalg. Ist auch verwandt mit einer Zieharmonika.
- Tabla – Die Tabla ist ein Schlaginstrument der nordindischen Musik. Sie besteht aus zwei kleinen Kesseltrommeln und mit den Fingern beider Hände gespielt werden. (laut Wiki)
- Bansuri – eine indische Querflöte aus Holz.
- Sitar – ist ein indisches Zupfinstrument ganz genau, eine Langhalslaute. (laut Wiki)
Wo gibt es Yoga Musik mit Gesang, sprich Kirtan oder Bhajan in Leipzig?
Es finden sich immer wieder Kirtans in Leipzig in verschiedenen Yogastudios, einfach mal internetten.
Ich werde regelmäßig an meine Yin Yoga Workshops „Yin & Sing“ im Yogarausch auch einen Kirtan anhängen, allerdings gestalte ich diese sehr frei, da könnte man eher Bhajan dazu sagen. Wer singen möchte singt, wer zuhören möchte hört zu, wer meditieren möchte…genau 😉.
Lass uns gemeinsam über die Wirkung staunen, weil es immer so ein herzöffnender, friedlicher, freudvoller Moment ist. Klar, wie Laurent mal gesagt hat, erst gewöhnungsbedürftig, aber dann irgendwann richtig cool!!!
Let’s yog‘ and chant together
💙&☮
Deine Jane