Ardha Matsyendrasana
Ardha Matsyendrasana
Vielleicht kennst du Ardha Matsyendrasana eher mit der Bezeichnung als Drehsitz oder Drehhaltung, möglicherweise auch die Sanskrit Übersetzung, Herr der Fische in diesem Fall halb, denn Ardha steht für halb. Neugierig geworden? Hier also eine kleine Geschichte…🐟
Der König oder Herr der Fische
Es könnte ja jetzt sein das du sagst: „Für was soll ich, wenn ich so ein wenig Yoga zu Hause übe, die ganze Geschichte von einer Haltung wissen?“
Das ist schon richtig, sind ja auch recht viele, allerdings ist es auch manchmal schön, wenn wir Yoga Asanas lernen, eventuell ein wenig mehr darüber erfahren.
Außerdem habe ich immer den Eindruck, wenn wir die Geschichte dazu kennen, dann erinnert wir uns viel besser an die Haltung, also…
Once upon a time… aber in kurz 😊
Matsya bedeutet Fisch und der Herr der Fische war eigentlich der Geschichte nach der erste Yogaschüler, wie kams?
Shiva, dem die Aufgabe des Weltenzerstörers zugeschrieben wird, aber nur, um neues entstehen zu lassen, stieg nach zehntausend Jahren der Meditation und Erkenntnis über Yoga vom Berg Kailash, um seine Geliebte Parvati zu sehen und ihr von seinen Entdeckungen zu berichten.
Parvati, die seine Ankunft erahnt und ein Picknick vorbereitet hatte, war mit der Vorbereitung so beschäftigt, dass sie kaum den langen Ausführungen ihres liebsten Beachtung schenkte (zumal sie schon lange Yoga praktizierte).
Allerdings lauschte ein Fisch, der im nahen Fluss vorbeischwamm, gebannt seinen Ausführungen über Yoga und erlangte so die Erleuchtung. Hier wurde die Lehrer – Schüler Beziehung geboren Guru – Chela.
Matsya entschloss sich als Mensch zur Erde zurückzukehren, da ihm diese Möglichkeit durch seine Erleuchtung geschenkt wurde. Er wählte jedoch, als halb Mensch und halb Fisch wiedergeboren zu werden, Matsyendranath (Herr der Fische), um auf Erden seine Weisheiten zu verkünden. Der obere Teil des Körpers blieb Mensch, der untere Teil waren Schwanzflossen.
Natürlich ist die Geschichte viel länger und so schön ausgeschmückt, aber jetzt wissen wir mal ein wenig mehr über unsere Haltung (Ardha) Matsyendrasana 🐠.
Jetzt aber mal endlich zum praktischen Teil 😉:
Vorab ein paar Benefits, von ganz vielen:
- Entspannt den unteren Rücken
- Fördert die Verdauung
- Löst Verspannungen entlang der Wirbelsäule
- Massage der Rückenmuskulatur
- Massiert die Organe
- Öffnet Brust- und Schulterbereich
- Stimuliert die Nieren
Zutaten: Decke, Blöcke
Was dir beim Ausführen helfen kann:
- Erhöht sitzen
- Mit Block unter hinterer Hand
Vorsicht bei 👉
- HWS Problemen
- Beine nicht überkreuzen bei Knie- oder Fußproblemen
- Durchfall
- Rückenproblemen
Hier immer vorher mit dem Arzt abklären, ob man die Haltung praktizieren kann.
Ardha Matsyendrasana ist direkt aus unserem 1,2 – try! Programm entnommen, das ist ein Yoga Anfängerkurs online.
Viel Spaß beim mityogen 🤩
Big drück & Namaste
Jane💜