Entspannungstrainer werden
Ich glaube, es ist eine sehr gute Idee, in unseren ausgesprochen bewegten Zeiten etwas für seine eigene innere Ruhe zu tun.
Und vielleicht wächst in einem der Wunsch, während man Praktiken und Techniken für sich entdeckt und erlernt, dies weiterzugeben. Und warum nicht ein Entspannungstrainer werden.
Was man dazu braucht und wie es funktioniert, erfährst du, wenn du weiterliest 😊.
Wie kann man ein Entspannungstrainer werden?
Stress ist weiterhin eine ganz großes Thema unserer Zeit. Fragt man fünf verschiedene Menschen auf der Straße, dann wird mindestens einer ja sagen, vielleicht sind es mehr, oder alle.
Und kein Wunder, in all dem Hasten und Eilen, ist es recht schnell vorbei mit der inneren Ruhe und Gelassenheit.
Stellt man sich nur eine überfüllte U-Bahn oder die Fahrt mit dem Fahrrad zur Stoßzeit durch eine große Stadt vor, dann kann der Stresspegel sich schon leicht erhöhen.
Es gibt aber, und das ist unser großes Glück, sehr viele Techniken, Praktiken und Methoden, die uns wieder mehr in die Ruhe bringen, wie z. B. :
- Atemübungen
- Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
- Biofeedback
- Entspannung in Bewegung TaiChi, Yoga, spazieren gehen
- Focusing
- Hypnose
- Imaginative Verfahren
- Meditative Verfahren
- Saunieren
- Sophrologie
Yin Yoga unterrichten
Entspannt lernen, entspannt lehren
Auch das ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Techniken, um wieder mehr bei sich anzukommen.
Möchten man jetzt Entspannungstrainer werden, dann ist es bestimmt hilfreich, wenn man seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben einfließen lässt. Je authentischer und natürlicher man auf eine Einzelperson oder eine Gruppe wirkt, desto mehr lassen sich die Teilnehmer auf eine Technik oder Methode ein.
Eine wundervolle Möglichkeit ist z. B. die Yin Yoga Zusatzausbildung oder, wenn man es einfach in sein Entspannungsrepertoire aufnehmen möchte, die Yin Yoga Ausbildung zum Kursleiter.
Was bringt mir die Yin Yoga Ausbildung zum Kursleiter, wenn ich Entspannungstrainer werden möchte?
In einer Yin Yogastunde kann man nicht nur die beruhigenden, entspannenden und ausgleichenden Asanas praktizieren, sondern auch Atemübungen – Pranayama, meditative Verfahren, Nidra Yoga, Mudras und ganz vieles mehr einfließen lassen.
Am besten hält man die Asanas ganz einfach und bietet viele Variationen an, so kann man zu Hause eine eigene kleine Entspannungspraxis üben.
Und wenn die Zeit fehlt, für weitere Kurse am Wochenende oder zu Terminen, die einfach nicht machbar sind, wegen Familie, Job oder anderen Gründen, dann wäre doch so eine Yin Yoga Ausbildung online eine tolle Möglichkeit.
Bei unseren Ausbildungen gibt es keine Präsenzstunden und man kann sich seine Zeit frei einteilen…
Neugierig geworden? Dann gerne gleich mal eine E-Mail an mich schicken, ich freue mich über Post 🙏😊.
Entspannende Grüße
Namaste
Jane