Herz Mudras
Die Welt der Mudras ist so eine wundervolle und so bereichernd. Man kann sie überall machen und es braucht noch nicht einmal eine Yogamatte dazu. Es finden sich sehr viele Herz Mudras darunter, auf die ich heute mal ein bisschen näher eingehen möchte, also eher eins, nämlich das Anjali Mudra. Natürlich gibt es auch einen praktischen Teil dann, kann man das gleich mal ausprobieren 😉.
Fingeryoga – eine Entdeckung
Tatsächlich habe ich Fingeryoga in den ersten Jahren meines Yogawegs so gar keine große Beachtung geschenkt, irgendwie war ich sehr damit beschäftigt, erst einmal in meinem Körper anzukommen.
Eigentlich wäre es eine tolle Ergänzung gewesen, aber alles kommt zu seiner Zeit, besser gesagt war ich offen und bereit dafür eben erst zu einem späteren Zeitpunkt. Aber mal ehrlich, was ist Zeit in Yoga 😁.
Auch in der Freeway Yoga Ausbildung und der Yin Zusatzausbildung habe ich den Mudras ein Kapitel gewidmet, weil sie einfach so toll und effektiv sind.
Du hast bereits einige Artikel über Mudras, in denen du mehr über die Basics erfahren kannst, wenn du möchtest, hier zwei die ich in letzter Zeit geschrieben habe:
- Mudras, die andere Art Yoga zu praktizieren
- Heilende Mudras
Zeigefinger – der weiß, wo es langgeht
Der Zeigefinger wird dem Herzen zugeschrieben also dem Anahata Chakra, dass durch die verschiedenen Fingerstellungen aktiviert wird. Ach, da haben wir sooooo viele, also wer nach Herz Mudras sucht, der kann einfach nicht anders, als fündig werden….
…wenn es an der Zeit ist, und die nehmen / gönnen wir uns 💙😍
Apropos der praktische Teil – Herz Mudras – Anjali
ANJALI
Geste des Grußes, des Gebets, der Darbringung
In Indien auch eine Grußgeste, wenn man sich bedankt oder auch in Verbindung mit dem Gruß „Namaste“ zusammen.
Lege die Hände einfach wie zum Gebet zusammen, die Handflächen liegen eng aneinander.
Hat welche Wirkung:
- Sehr kraftvolle Geste
- Bringt Harmonie, Stille, Ruhe, Frieden
- Sehr zentrierend
- Ausgleichend
- Harmonisiert die linke und rechte Gehirnhälfte
- Gibt Halt und Zuversicht
Aktiviert die Chakren von:
Anahata 💚
Das Herz…Money can’t buy
…hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt…sagte Blaise Pascale und das schon in einem ganz anderem Jahrhundert. Wir kommen, ob wir wollen oder nicht, immer wieder zu denselben Basics, die eigentlich unserem Leben eine Richtung geben und uns leiten, Liebe. Das ist wie mit dem Atem, ohne den wir nicht existieren können. Also gleich mal über das Anjali Mudra Kontakt mit dem Herzen aufnehmen, gerne auch mehrmals täglich…
Aus – und mit vollem Herzen, schreibt dir,
deine Jane 💖
Namaste