Pulswärmer Jersey
Pulswärmer Jersey⁉️
Natürlich ist das jetzt nicht der Markenname, sondern meine Pulswärmer sind aus dem Material Jersey, selbst genäht und ohne Daumenloch. Warum?
Weil man sie toll zur Yogastunde anbehalten kann und selbst im Hund rutscht man nicht weg, weil sie nicht an der Hand fixiert sind sondern das Handgelenk wärmen. Natürlich kann man sie hochziehen 😅.
🧵🪡
Nähkurs mit Folgen
Ich habe vor einigen Monaten einen tollen Nähkurs besucht und hatte am Ende nicht nur Zeit, sondern auch noch Stoff übrig. Deshalb habe ich Bekanntschaft mit den tollen Pulswärmern machen dürfen und was soll ich sagen, eigentlich gar nichts, denn die Bilder sprechen für sich.
Und tatsächlich sind die richtig schön wärmend und auch praktisch, wenn die Ärmel ein wenig zu kurz geraten sind.
Ich nenne sie auch gerne die warmen Pulliverlängerer 😅.
Warum ohne Daumenloch?
Meine Pulswärmer aus Jersey, oder Armstulpen Jersey, haben kein Daumenloch, damit man sie auch im Yoga anbehalten kann. Meine Produkte sind ja immer so konzipiert, dass sie uns auch zur oder in einer Yogastunde begleiten können. Wäre jetzt ein Daumenloch dran, dann würde man im Hund womöglich rutschen, außerdem wäre der Stoff relativ schnell abgenutzt.
Wer es trotzdem wärmer möchte, kann ja die längeren Modelle einfach weiter nach oben ziehen und schon ist die Hand gleich zur Hälfte bedeckt.
Auch in Kombination mit Handschuhen bleiben sie weiterhin praktisch, man muss sich nicht für eines von beiden entscheiden, sondern kann beides tragen.
Yoga Basics
Yogataschen – handmade with love
Was ist Jersey und was ist der Vorteil?
Ich surfe gleich mal los für ein paar Antworten🏄🏽♀️🏄♂️:
Jersey ist ein weicher und elastischer Stoff, der gestrickt oder gewirkt ist, es gibt:
- Jacquard
- Viskosejersey
- Baumwoll-Stretch-Jersey
- Romanit Jersey
- Cloqué -Jersey
- Double-Jersey
- Interlock-Jersey
- Jacquard -Jersey
- Single-Jersey
- Triple-Jersey
Er besteht häufig aus Mischfaser, hier werden diverse Viskose Mischungen, Wolle oder Wollmischgarnen, Baumwollmischungen oder Seide verwendet. Die „Zutaten“ bestimmen hier auch wiederum den Preis 💰.
Wir fassen also mal kurz zusammen 😉:
- weich und geschmeidig
- komfortabel da leicht dehnbar
- langlebig
- pflegeleicht
- atmungsaktiv
- klimaregulierender Stoff
Ich, Jersey und die Nähmaschine 😂
Natürlich wollte ich sofort mit Jersey beginnen, als ich mit dem Nähen angefangen habe. In Gedanken war ich schon vollständig mit meiner eigenen Couture unterwegs – wir unterstreichen nochmals folgenden Teil im Satz IN GEDANKEN.
Ich habe, nachdem ich einige Tage frustriert vor der Maschine verbra(u)cht hatte, mit Baumwolle begonnen, also bei A wie Anfang 😉.
Jersey ist durch seine Elastizität für die meisten Anfänger recht schwierig zu nähen, es brauch nicht nur eine andere Nadel (da der Stoff gestrickt ist), sondern meistens auch einen speziellen Stich (Zickzack) oder ein Programm, für einen speziellen elastischen Stich, in der Nähmaschine, Profis nähen mit einer Overlock-Maschine.
Der Stoff wird, auch wenn es geradezu einlädt, nicht gezogen.
Mir sind dadurch 2 Nadeln um die Ohren geflogen, weil ich durch mein Ziehen, die Nadel verzogen habe.
Na ja, wie man an meinen Pulswärmern aus Jersey sieht, habe ich im kleinen gelernt, und lerne aber immer noch, damit umzugehen. Und es macht so viel Spaß, das bestimmt.
Ich versuche, so viel wie möglich zu recyceln, so kann es sein, dass hier „Zutaten“ wie Sweat- oder T-Shirts (gereinigt natürlich 🫧🧼) ein zweites Zuhause finden.
Wenn du jetzt ein paar Pulswärmer Jersey haben möchtest, dann schicke mir doch gerne eine Mail. Hier kannst du die Pulswärmer online kaufen. Vielleicht möchtest du sie ja gleich mal für eine Yogastunde im Pool ausprobieren.
Herzliche Grüße an dich 🧵🪡
Namaste
deine Jane