Salamba Bhujangasana
Salamba Bhujangasana
Vielleicht wirst du jetzt sagen, Moment, Bhujangasana kenn ich doch, das ist die Kobrahaltung, eine tolle Rückbeuge. Und die Sphinx Haltung kenne ich auch, aber die ist auf den Unterarmen, hingegen die Kobra ja mit den Händen unter den Schultern ist. Das stimmt komplett und da kennst du 2 tolle Asanas, die aber beide miteinander verwandt sind…
Yoga Asanas lernen – leicht gemacht
Die Haltung Salamba Bhujangasana besteht aus 2 Worten Salamba bedeutet soviel wie gestützt und Bhujanga ist die Kobra. Also ist unsere Sphinx eine gestützte Kobra. Wenn du jetzt gerne auch Yoga zu Hause übst, dann probiere doch mal das Video unten aus. Das ist aus unserem Yoga Anfängerkurs online Programm 1,2 – Try!
Du wirst feststellen, dass die gestützte Kobra im Vergleich zur klassischen Kobra, die ja doch schon recht fordernd für die Handgelenke sein kann, hier schon mal viel sanfter ist. Vor allem, wenn du Probleme mit den Handgelenken hast. Auch der Schulterbereich wird weniger beansprucht und die Rückbeuge im (unteren) Rücken ist möglicherweise größer, wird aber durch die Stützung der Arme evtl. vermindert.
Das mag ich immer ein bisschen mit Vorbehalt schreiben, da es ja jeder anders spürt. Eins ist immer ganz wichtig, wir gehen, wenn wir Yoga Posen lernen, nur so weit in eine Haltung, dass sie noch angenehm ist. Sobald Schmerz dumpf, stechend etc. auftritt, immer die Haltung verlassen und hier eine Ausgleichshaltung einnehmen, die würde ich dir übrigens, auch so nach der Asana ans Herz legen 💙.
Das wäre jetzt z. B. Auf den Rücken legen, die Knie heranziehen, die Hände auf die Knie legen und Kreise mit beiden Knien beschreiben, große und kleine. Dann Beine aufstellen und so eine Weile bleiben und tief atmen.
📢 Immer vorher mit dem Arzt abklären, ob diese Asana für deinen Körper geeignet ist, vor allem bei Vorerkrankungen.
Juhuuu der praktische Teil 😁
Vorab ein paar Benefits, von ganz vielen:
- Aktiviert die Nieren
- Dehnt die Brustmuskulatur
- Dehnung gesamter Oberkörper
- Kräftigung Gesäßmuskulatur
- Massiert die Bauchorgane
- Stärkt die Wirbelsäule
- Dehnung gesamte Körpervorderseite, besonders Brustbereich
- Kräftigung Gesäßmuskulatur
- Stärkt die Wirbelsäule
- Kräftigt die Organe des Unterleibs
- Stärkt den unteren Rücken (besonders LWS)
- Unterstützt die Nierentätigkeit
- Wirkt energetisierend und erfrischend
Was dir beim Ausführen helfen kann:
- Beine zu den Seiten öffnen
- Decke unter das Becken
- Decke/Kissen unter den Oberkörper
- Schulterprobleme (Ellbogen mehr nach vorne schieben und zu den Seiten öffnen)
- Kissen unter den Brustkorb (Vorsicht unterer Rücken)
Worauf du achten solltest:
- Alter Bandscheibenvorfall z. B. HWS/LWS/BWS nur sanft und langsam in die Haltung gehen
- Nicht bei Bauchschmerzen, Durchfall
- Bei akuten Rückenproblemen (besonders LWS) nicht praktizieren
- In der Schwangerschaft nur sanft üben, vor allem in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oder sobald die Bauchlage unangenehm ist, durch eine gestützte Brücke (Rückenlage) ersetzen, diese aber nur bis 34. SSW danach auch keine Brücke mehr
Jetzt mal viel Spaß mit Salamba Bhujangasana in unserem Yoga online Video, oder irgendwann mal direkt mit auf der Matte zum Yoga in Leipzig.
Herzensgrüße💖
Namaste
Jane