Schmücken und Schmecken

Textiles Upcycling

Wissen tut man es ja, aber sieht man konkrete Zahlen, dann wird es einem klar, dass textiles Upcycling mehr als nur ernst genommen werden soll, darf, kann, muss…

Textiles-Upcycling
möge es wachsen und gedeihen, das Upcycling…🩷💛💚

Oh!

Auf der Seite des Europäischen Parlaments stoße ich auf folgende Information von 2023:

Die weltweite Textilproduktion hat sich fast verdoppelt, denn lag sie

  • 2000 bei 58 Millionen Tonnen,
  • war sie in 2020 auf 109 Millionen Tonnen angestiegen
  • und wird bis 2030 voraussichtlich auf 145 Millionen Tonnen ansteigen 😦.

Krass! Macht erst einmal sprachlos, oder?

Ein Blick in den Kleiderschrank oder auch Schuhschrank verrät, ja, ich bin ein Teil von diesen Zahlen.

Nichts liegt mir ferner, hier mit dem erhobenen Zeigefinger zu fuchteln. Ne, an diesen Zahlen habe ich bestimmt sehr lange mit gebastelt. Aber jeder kann sich in jedem Moment entscheiden, jetzt mache ich es anders und sehe mir mal textiles Upcycling näher an.

jane-bertrel-buxenwerk
…besuch mich doch mal, in den Höfen am Brühl im Wiederschøn…🧡🧡🧡

Von Fast und Slow Fashion

  • Fast 🚀 Mal schnell in die Stadt oder ins Internet und ein paar günstige Klamotten kaufen, da zählt oft mehr das Auge als die Qualität. Man möchte sich sooft es geht neu entdecken und das gelingt häufig mit einem neuen Rahmen. Allerdings ist der Zauber der Fast Fashion recht schnell vorüber, das Material ist minderwertig, die Kleidung selbst unförmig und läuft beim Waschen ein. Der Kleiderschrank ist voll von diesen Eintagsfliegen 🪰, die dann auch irgendwann hinausfliegen… Oder im besten Fall auf den Flohmarkt, in einer Verschenkekiste oder im 2nd Hand Laden landen. Oft aber eben auch im Müll – wie schade, denn man kann so viel Neues daraus entstehen lassen.☹️ ☹️☹️
  • Slow 🐌 Alles könnte mit der Frage beginnen: Brauche ich das wirklich? Eine kurze oder auch lange Inventur im Schrank könnte das auch noch bestätigen – anprobieren, aussortieren, neu kombinieren, wieder schön zusammenlegen. Möglicherweise überschlagen, wie viel Geld da in diesem Schrank schlummert 💸💸 und wie viele Stunden man dafür gearbeitet hat 😱. Dann vielleicht mal Freunde anrufen und Kleidertausch vorschlagen, oder gleich mal einen Tag auf dem Flohmarkt – ist sinnvoll und macht Spaß. Bestimmt hast du ganz viele tolle Ideen, die du für dich auch umsetzen kannst. Erster Schritt zum Projekt, textiles Upcycling, ist getan.

Was genau bedeutet das eigentlich?

🤓 Das Internet sagt folgendes:

Upcycling ist eine Art der Wiederverwertung, bei der scheinbar unbrauchbare Dinge oder Müll in etwas Neues umgewandelt werden.

Klar, man könnte jetzt auch anfangen, Dinge umzugestalten, wenn man ein Händchen dafür hat. Und ganz ehrlich, in uns schlummern unglaublich viele versteckte Talente – nur Mut.

So hat es mit Buxenwerk angefangen und es wächst und gedeiht🪴. Der große Wunsch dabei ist, andere zu ermutigen mitzumachen, ob nun Kleidung sammeln, Neues selbst zu gestalten und sich kreativ auszutoben.

Up to you! 💋

So viel Spaß…

Macht es, aus Bettwäsche, Vorhängen 2nd Hand Kleidung oder Tischdecken etwas Neues zu nähen. Ich hätte das nie gedacht. Und das absolut coolste daran, es wird von meinem Umfeld total unterstützt und angenommen. Und irgendwie ist ein Gemeinschaftsprojekt daraus entstanden, sammeln, weitergeben, Spaß haben. Mach mit, du bist herzlich eingeladen.

Komm doch mal in Leipzig in den Höfen am Brühl, dort im Wiederschøn vorbei, wir freuen uns.

Big drück an dich 🤗

Namaste

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert