Was ist ein Mantra
Eine ganz schön interessante Frage, was ist ein Mantra. Wofür ist es, wie kann ich es einsetzen, was ist der Unterschied zum Sankalpa und zu einem Gebet oder Psalm in der Kirche.
Das gibt es viel zu entdecken, denke ich….🔎🔎
Mantra und Bija Mantra
Was bedeutet Mantra
Mantra bedeutet auf Sanskrit Lied, Spruch, Hymne und kann ein heiliges Wort, heiliger Vers oder heilige Silbe (OM zum Beispiel) sein. Wenn wir das Wort noch weiter zerlegen, kommen wir auf: „Man“ = Geist und „Tra“ = Werkzeug.
Die Mehrzahl nennt man Mantren. Sie werden aber auch zur Meditation eingesetzt, oft mithilfe einer Japa Mala, damit fällt das Rezitieren vielen leichter.
In einer Yogastunde wird häufig ein Mantra rezitiert oder es wird gemeinsam gesungen. Das wohl bekannteste Einsilbige ist OM, das oft vor oder nach der Stunde gemeinsam gechantet wird.
Mala für die Meditation
Yogaschmuck von Jane
Das Om ist ein Bija Mantra, da es einsilbig ist, wir haben 7 ganz bekannte Bija Mantren, die den einzelnen Chakren / Elementen zugeordnet sind:
- 1. Chakra LAM Erde
- 2. Chakra VAM Wasser
- 3. Chakra RAM Feuer
- 4. Chakra YAM Luft
- 5. Chakra HAM Äther
- 6. Chakra OM Licht
- 7. Chakra OM Gedanken (stilles Mantra)
Mantren, so heißt es, werden sie oftmals rezitiert, so wirken sie heilend, beruhigend, ausgleichend, energetisierend, auf Körper, Geist und Seele.
Damit haben wir vielleicht schon ein wenig mehr erfahren über unser Thema, was ist ein Mantra?
Ist ein Sankalpa auch ein Mantra?
Machen wir es so wie eben, was bedeutet oder ist ein Sankalpa?
Es bedeutet so viel wie, Wunsch, Wille, Vorsatz, Entscheidung, Verlangen, Entscheidung muss also nicht zwingend einen heiligen Hintergrund haben. Ein Sankalpa ist ein sehr konkret formuliertes Anliegen.
Oft sagen wir, wir schicken einen Wunsch ans Universum, je präziser, desto besser.
Ein Sankalpa will wohlüberlegt und gespürt werden, das bedeutet es ist langwieriger und persönlich.
Es hilft uns sehr dabei herauszufinden und zu bestärken, was denn für uns besonders wichtig ist.
Man könnte sein Sankalpa auch in der Meditation benutzen und rezitieren.
In seine Asanapraxis oder überhaupt in seinen Alltag einladen, bis man ganz im Wunsch angekommen ist.
Ein Mantra ist eher ein bereits auf Sanskrit bestehende/s/r heiliges Wort, heiliger Vers oder heilige Silbe.
Psalm ganz etwas anderes?
Ein Psalm ist im Judentum oder Christentum, ein geistliches Lied bzw. ein poetisch religiöser Text. Psalmen werden in Gottesdiensten, oder persönlicher Andacht gelesen, gesungen, gebetet.
Bestimmt ein sehr interessanter Aspekt, dass Mantren und Psalmen schon auch Ähnlichkeit haben und demjenigen, der sie rezitiert, Kraft, Energie und / oder Führung schenkt.
Gemeinsam haben sie ebenfalls, dass sie ständig kreisende, laute, störende Gedanken leiser und weniger aufdringlich werden lassen und an eine göttliche Kraft gerichtet werden.
Ich hoffe, ich konnte dir die Frage, was ist ein Mantra ein wenig näher bringen, persönlich ist es ja immer sehr spannend für mich, weil ich dadurch recherchieren, forschen und dabei viel lernen darf – nicht ganz uneigennützig 😉
In diesem Sinne OM SHANTI 🙏🏽🙏🏽
deine Jane