Wie fängt man am besten mit Yoga an
Vielleicht fragt man sich, bevor man überhaupt auf die Matte steigt, wie fängt man am besten mit Yoga an. Soll ich in ein Studio gehen, mit einem Buch üben, ein paar Tutorials im Internet ansehen und mitmachen?
Möglichkeiten gibt es viele, aber meistens nur eine die zu einem passt…jetzt wird’s spannend 😉
Aller Anfang, muss nicht schwer sein
So jetzt wird erst einmal aus dem Nähkästchen geplaudert, ich bin tatsächlich durch den Laurent zum Yoga gekommen. Mit ihm habe ich die ersten Haltungen praktiziert, was mir so gut gefallen hat, dass ich mehr darüber wissen und praktizieren wollte.
Damals haben wir in Frankreich gelebt und mein Französisch war zu dieser Zeit nicht so berauschend um einen Kurs direkt zu besuchen. Also habe ich mir diese Frage tatsächlich gestellt, wie fängt man am besten mit Yoga an, wenn man nicht in ein Studio gehen kann, will oder einfach keines in der Nähe ist?
Eine liebe Freundin hat mir dann ein tolles Buch von Anna Trökes mit CD geschenkt (das war vor mehr als 20 Jahren 😏).
Der Sonnengruß war aber, so leicht verständlich er eigentlich aufgebaut war, ein Buch mit sieben Siegeln. Atem und Bewegung gleichzeitig? Kannte ich doch vom Laufen, war aber irgendwie anders und ich war ständig aus der Puste…😂
Ein Tipp am Rande – einfach mal loslegen
Bevor man sich jetzt ständig mit dem Thema, wie fängt man am besten mit Yoga an, den Kopf zerbricht, könnte man stattdessen – einfach mal losyogen.
Hierzu sei gesagt, so viel so schnell kann man gar nicht verkehrt machen, denn Yoga wird uns buchstäblich in die Wiege gelegt.
Wenn man sich mal Babys ansieht, welche Bewegungen sie machen, um ihren Körper zu trainieren, dann wird eines ganz schnell klar:
👶We are natural born Yogis 👶🏽
Gut, wer sich gleich an ein Yoga Video für fortgeschrittene Akrobaten wagt oder überhaupt an Yoga für Fortgeschrittene, der ist eigentlich auf der sicheren Seite.
Eigentlich, weil man folgende Voraussetzungen dann doch mitbringen sollte:
- regelmäßiger Sport
- keine Verletzungen
- Keine Krankheiten wie
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Atemwegserkrankungen etc.
- körperlich fit
Letztendlich habe ich damals, als ich wieder zurück in München war, regelmäßig einen Yogakurs besucht, der mir so gutgetan und gefallen hat, dass ich selbst Yogalehrer werden wollte.
Wenn du mich fragst – wie fängt man am besten mit Yoga an?
Dann ist ein Basic Kurs der allerbeste Einstieg, alles was zu schnell oder zu schwierig ist, bringt:
- entweder schnell Frust,
- möglicherweise Verletzungen
- oder es bringt gar nichts und so fühlt es sich dann auch an 😉.
Yoga ist keine reine körperliche Sache – nicht wirklich Sport, da passiert sehr viel auf mehreren Ebenen. Wäre Yoga rein auf die körperliche Fitness ausgerichtet, würde es wohl eher Asana – Praxis heißen.
Hier haben wir aber noch Entspannung, Konzentrationsübungen – Meditation, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen und oft auch Gesang… Also ein ziemliches Paket, das Körper, Geist und Seele anspricht.
Um auch richtig davon profitieren zu können, ist dies am besten mit einer guten Anleitung zu empfehlen und das Schritt für Schritt.
Gleich mit Meditation oder Pranayama zu beginnen – ja, alles möglich aber – puhhhh, schwierig für viele von uns.
Step By Step
Yoga online entdecken
Wir beginnen…
also mit einer richtigen Basic Yoga Stunde für Anfänger, das online oder direkt ist heute mit so viel Internetmöglichkeiten kein Problem. Gut erklärt soll es sein, mit Equipment und Variationen, du könntest ja jetzt gleich mal mit unserm Online Programm starten 😁, da lernst du alle Basics in einem ganz langsamen Rhythmus…
Oder du gehst in ein Yogastudio – wenn du zufällig in Leipzig lebst, kannst du auch in einen Yogakurs mit mir direkt yogen.
Gehe es langsam an und habe Freude beim Entdecken, denn Yoga ist so vielseitig…
💙STEP BY STEP💙
Mit dem größten Vergnügen begleite ich dich dabei.
Herzliche Namaste Grüße
deine Jane