Yoga ab 50
Vor kurzem war ich auf einer Feier, und irgendwie kam das Gespräch aufs Alter. Als ich damit rausrückte, bekam ich zur Antwort, Wow gut gehalten! Gut gemeint, aber kein Kompliment, sorry.
So kam es zu diesem Artikel, Yoga ab 50.
🎉🎉Let’s Party 🎉🎉
Du siehst gut aus…für dein Alter
Die ersten vier Worte wären ausreichend und vollkommen genug, der Rest ist nicht schmeichelhaft.
Und um es gleich mal vorwegzunehmen, in dieses Fettnäpfchen bin ich vor meiner runden Zahl, etliche Male gestiegen.
Ich glaube, wir hinterfragen es manchmal einfach nicht, was hinter solchen Floskeln steckt, man benützt sie, weil sie alle benützen.
Aber was alle tun hat nichts damit zu tun, dass altbewährtes gut ist, es liegt manchmal daran, dass wir uns gar keine Gedanken machen und den bequemsten Weg wählen.
Und so ist es auch mit Yoga, ich bevorzuge, anstatt Yoga ab 50 mehr Yoga für alle zu sagen. Denn das Alter, hat so rein gar nichts mit dem Praktizieren von Asanas, sondern viel eher mit der Anpassung der Asanas, für jede körperliche Konstitution zu tun….HEAR HEAR
Der letzte hat gewonnen!
Yin Yoga Challenge – Wieder lebendig!
Nicht nur Yoga ab 50, sondern zu jeder Zeit 😍🙏🏽
- Von Geburt an sind wir in Bewegung (natural born Yogi 👶), haben Kraft und Energie, fühlen uns frei und unbeschwert. So ist auch das Leben für die meisten von uns, wenn wir uns in den zwanzigern befinden „I’ve Got The Power“ – Yeaaaahhhh.
- Man ist oftmals schon über die erste große Liebe „gestolpert“, hat viele Partys gefeiert, getanzt, gelacht, geweint, hat die ersten Jobs schon hinter sich und alles ist immer noch mit dieser Leichtigkeit bestückt– Augenringe hin oder her – where is the next Party.
- Dann kommen die Zeiten von ernsthaften Partnerschaften oder generell, die festere Vorstellung der Zukunft. Man möchte sich langfristig an etwas binden, die Rede ist von einem eigenen Unternehmen, oder Heirat, Kindern, womöglich alles zusammen. Auch hier ist alles, ja schon auch mit Schwierigkeiten verbunden, aber man hat einen starken Willen und die Ziele sind, weiterhin sehr klar.
- Sind wir dann mitten in den dreißigern hin zu den vierzigern, dann fließt der Großteil in einem Fluss dahin, der aus Alltag, Familie, Partnerschaft und Job besteht, oft ist hier mehr Sicherheit oder Stabilität als Freiheit, das Thema.
Weiter geht’s
- Am Ende der Vierziger und um die fünfziger herum kommt oft ein Wandel, den wir verstärkt wahrnehmen, sei es, weil unsere Gesundheit sich vielleicht mehr bemerkbar macht und wir dies intensiver spüren oder dass unsere Kraft, Energie eine andere ist – eben nicht unendlich. Der Job, den man mit so viel Herzblut über viele Jahre gemacht hat, ist einem vielleicht nicht mehr so wichtig, oder die „neue“ Generation ist nachgerückt, hat viele Ideen und ist Augenring resistenter ;o). Die Kinder sind nun groß und unabhängig/er, haben womöglich das elterliche Nest schon verlassen und die eigenen Eltern sind vielleicht krank, oder sie gehen. Der Körper verändert sich, denn wenn man mal „blöd“ liegt, dann ist entweder der Nacken steif, oder man hat den Abdruck vom Kissenmuster den halben Tag im Gesicht – da bin ich Spezialistin 😂. Auch unser Hormonhaushalt, sowohl für Frauen als auch für Männer, ist ein anderer, das ist alles nicht zu unterschätzen. Die Stärke und Energie transformiert sich, das zu akzeptieren und auch damit klarzukommen, verletzlicher, ängstlicher und angreifbarer zu sein, ist eine echte Herausforderung, aber eben auch eine Chance, sich selbst wieder näherzukommen, denn…
📢 The extremely good news: we still grow, but different!!!!
Yoga in allen Lebensphasen auch ab 50 😁
Yoga ist nicht nur Asana, sondern Asanas sind ein (wichtiger) Teil von Yoga. Der Körper, mit all seinen tollen Muskeln, Sehnen, Bändern, dem unglaublich genialen Bindegewebe, möchte in Form gebracht und gehalten werden, damit wir recht geschmeidig und beschwerdefrei durch unser kostbares Leben kommen.
Yoga ist aber eine ganzheitliche lebensbegleitende Lehre, die uns dabei hilft zu wachsen (geistig, spirituell – was auch immer der Weg ist). Es lehrt uns, Körper, Geist und Seele in Form zu bringen und zu erhalten.
Yoga ist ebenso:
- Yama & Niyama,
- Atmung,
- Rückzug der Sinne
- Konzentration,
- und Meditation.
Der Weg um zum inneren Frieden zu gelangen, um mit den Dingen, die das Leben uns bringt, mit dem richtigen „Werkzeug“ zu begegnen.
Eines dieser Werkzeuge ist, mit Worten gut umzugehen, denn diese haben sehr viel Macht. Also in diesem Sinne, machen wir mehr Yoga für alle, weniger Yoga ab 50.
Und nicht vergessen:
😍„YOU ARE BEAUTIFUL“😍
Heute mal Love & Peace
deine Jane