Yoga Element Luft
Jaaaaaahhhh, da gibt es mal wieder so viel zu erzählen, in meinem Fall schreiben, wenn es um das Yoga Element Luft geht. Wo beginnen wir ähhhhh….die höchste Macht in unserem Leben, ein Herz für die Luft, das vierte Chakra ist dabei….und und und….gleich mal weiterlesen🤓
Und und und, also gleich mal weiterlesen…
Unser Leben beginnt mit einem Atemzug und es ist ein Einatemzug, der uns unsere erste kleine Unabhängigkeit in unserem ganz frischen, neuen Leben schenkt. Es folgen viele, sehr viele weitere Atemzüge, die sich aber die Arbeit teilen, denn es gibt auch den Ausatemzug, der ein ganz wichtiger ist, dazu aber ein wenig später….
Vorerst sehen wir uns erst einmal das Yoga Element Luft an, was es repräsentiert, hier mal ein paar Stichpunkte:
- Sitz des vierten Chakras – Anahatha Herzchakra
- geistige & körperliche Flexibilität
- Freude
- Liebe
- Mitgefühl
- Klarheit
- Leichtigkeit
Mir fallen dazu noch ein paar weitere Dinge ein, wie Luftikus – das Leichtsinn widerspiegelt, oder alles nur heiße Luft, was bedeutet, dass einer Situation, nicht so viel Bedeutung geschenkt werden muss.
Yin Yoga Challenge Online
…der Letzte hat gewonnen 😉
Und Leichtsinn muss nicht immer mit etwas Negativem in Verbindung gebracht werden, sondern man gibt einfach nicht so viel Gewicht und Schwere in eine Sache.
Eigentlich richtig cool, weil die Luft eine Leichtigkeit mitbringt, die der Enge Platz und Raum schenkt, sodass wieder mehr Bewegung stattfinden kann.
Wir kennen das doch vom Atmen, denn sind wir angespannt oder unter Druck, dann atmen wir ganz flach und kurz, als hätten wir gar keinen Platz und keine Zeit für einen tieferen Atemzug.
Ja klar Pranayama – and it goes like this…
Prana – die Lebensenergie findet sich in Atemluft, Wasser und Nahrung, ja ich weiß so ein lecker Schokokuchen toppt da eben den ganzen Laden. Aaaaaaaaber, was wäre so ein Kuchen ohne den Atem, den Duft, den wir inhalieren, der unsere Sinne betört und uns das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt 🍰😋
Oder eine Rose die in der warmen Sommerluft, ihren unglaublichen Duft verströmt…und schon geht der Atem tiefer, denn wir wollen mehr und ganz viel davon…
Das habe ich zum Thema Rose aus einer meiner Challenges genommen, die alle immer passende ätherische Öle beinhalten:
ROSE 🌹
- Antiseptisch
- Beruhigt und entspannt
- Erfrischt und belebt
- Erhellt die Stimmung
- Euphorisierend
- Harmonisierend und ausgleichend
- Lindert Kopfschmerzen
- Unterstützt die Kreativität
Ein Waldspaziergang der uns den wundervollen Duftmix der Erde und dem Holz schenkt und uns tiefer atmen und allgemein ruhiger werden lässt – so viele Möglichkeiten mit unserem Yoga Element Luft, was wir natürlich auch im Yin Yoga finden.
Der Songwriter George Redburn singt so schön in seinem Lied „Love is in the air“:
Love is in the air
In the whisper of the trees
Love is in the air
In the thunder of the sea
Die Liebe liegt in der Luft
Im Flüstern der Bäume
Die Liebe liegt in der Luft
Im Donnern des Meeres
Vielleicht kann man das gleich mal als Pranayama Technik plus Mantra anwenden ich atme Liebe ein, ich atme Liebe aus, ein Empfangen aber gleichzeitig ein Geben.
Und jetzt…?
…gehe ich raus an die frische Luft und atme mich in den Tag. Mein Mantra für heute?
„Ich ruhe in meiner Mitte und schöpfe Kraft aus meiner inneren Quelle.“
Und noch ein Teilstück, von Christian Morgenstern:
Wieder Atem holen lernen, das ist es.
In diesem Sinne
Love & Peace & Namaste 💞
deine Jane