Yin Yoga

Yoga für die Blase

Ich denke, das Organ, dass uns regelmäßig und mehr oder wenige häufig daran erinnert, dass es ein Bedürfnis hat, ist wohl unsere Blase 😉. Deshalb schenken wir ihr in unserer heutigen Sequenz, Yoga für die Blase, ganz besonders viel Aufmerksamkeit.

yoga-fuer- die-blase
Auf die Matte gehüpft und gelandet 😅

Lass uns also neugierig sein, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis (ja, es gibt eine Runde Yin 😬), los geht’s 🫧🫧.

Die Blase stellt sich vor

Hier mal wieder so eine gaaaaanz grobe Unterscheidung:

  • Funktion als Organ medizinisch gesehen:
  • Ist ein muskulöses Hohlorgan, es speichert den Urin, der durch die Blutreinigung in der Niere entsteht und scheidet ihn aus.
    • Erwachsene produzieren täglich um die 1,5 Liter Urin
    • Harndrang verspüren wir schon bei 250 ml Blasenfüllung
  • Zusätzliche Funktion aus Sicht der TCM:
  • Steht für Innenschau und eigene Orientierung. Der Blasenmeridian ist nicht nur der längste und der effizienteste in unserem Körper, sondern er steht in Verbindung mit allen Organen, Grundsubstanzen und Empfindungen. Er hat eine besondere Verbindung zur Muskulatur.

Erstaunlich ist, dass circa 25 % aller Frauen zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr mit Inkontinenz zu kämpfen haben.

Auch wer schon einmal eine Blasenentzündung hatte, der weiß Yoga für die Blase, Beckenbodenübungen, sowie warme Kleidung zu schätzen.

Willst du mehr wissen?

Yin Yoga Kursleiter Ausbildung

Blase und Nieren als Dreamteam

Gehören in der TCM als Organpaar zusammen, dieses besteht immer aus einem leeren und einem vollen Organ Yin und Yang.

Was heißt das denn?

Die Yin Organe sind sogenannte Speicherorgane, auch Zang Organe genannt, die „vollen Organe“ diese speichern, wandeln um und regulieren wie z. B. Herz, Milz und Leber.

Die Yang Organe, auch Fu Organe genannt, werden als Hohl- oder Passageorgan, die „leeren Organe“ bezeichnet, diese geben ab, scheiden aus, produzieren und zersetzen wie z. B. Magen, Darm und Blase.

AHHHHHAAAAAAAA😅

Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, aber wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann könntest du gleich mal mit der Yin Yoga Zusatzausbildung für Yogalehrer starten oder die Kursleiterausbildung.

Und jetzt….der praktische Teil, juhuuuu

Vielleicht für dich hilfreiche „Zutaten“:

  • Decke
  • großes Kissen / Bolster

Welche Asanas freuen sich auf dich 😍:

  • Meridiane wach klopfen
  • Raupe
  • Hocke
  • Quadrat
  • Schnecke

Und wie immer, bitte mit deinem Arzt vorher abklären, ob du die im Video enthaltenen Asanas und Techniken zum Thema, Yoga für die Blase, praktizieren kannst. Bei Unwohlsein oder Schmerzen gilt immer, die Haltung verlassen. 🙏🏽

Wenn dir das Video gefallen hat, dann könntest du gleich mal die Matte ausgerollt lassen, da ich hier in diesem Blog noch weitere Artikel mit Yin Sequenzen, wie zum Beispiel Herz, Magen, Leber, habe. Und ja, die gibt es auch auf YouTube, wo man geeeerne ein 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽geben kann.

Und na klar, wenn du Fragen zur Ausbildung, Wünsche, Anregungen oder einen Geldbeutel hast, der im Moment ein wenig knausrig mit dir ist, dann schicke mir doch einfach eine Mail, für fast alles gibt es Antworten oder Lösungen.

In diesem Sinne,

Have fuuuuuun beim Yogen und sei lieb gegrüßt 🤗

Namaste

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert