Yoga gut für die Seele
Ist Yoga gut für die Seele? Jaaaaaaaa❣️ Und schon könnte der Artikel für heute sein Türchen schließen, das tun wir aber dann doch nicht, weil es immer interessant ist, den Dingen auf den Grund zu gehen…
In diesem Sinne – let’s dive deeper…🤿
Die Geschichte mit der Seele
Das mit der Seele ist so eine Geschichte, denn was man nicht sieht, ist ja oftmals nicht da, oder es ist einfach schwierig es uns vorzustellen. Wir müssen uns also auf unser Gefühl, verlassen, puhhh schwierig, denn der Verstand ist so dominant in unserem Leben.
Gleich mal in den Pool springen
Soulfood
Aber wie ist es denn, wenn wir unserer Seele Platz und Raum bieten und gut mit ihr umgehen? Ja dann ist das gewaltig; schön und so schön, dass wir oft davor weglaufen.
Ich habe innerhalb von nur drei Minuten so viel über die Seele gefunden:
- Allerseelentag
- die Seele baumeln lassen
- du sprichst mir aus der Seele
- ein Herz und eine Seele
- eine gute Seele sein
- Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen
- mit Leib und Seele
- Seelentröster
- Seelenverwandter
- selig sein
- soulfood
Ich würde sagen, das ist eine ganze Menge, trotzdem tun wir uns irgendwie schwer damit, der Geist ist irgendwie „salonfähiger“. Man kann über ihn reden, aber mit der Seele ist es so ein wenig wie wenn man sich verliebt, das ganz Große, nicht erklärbare, hat sich in einem niedergelassen 😅.
Die Seele ist…
Was eigentlich? Und weil ich schon so durch das Internet hüpfe, suche ich doch gleich mal raus, was wir Menschlein so darüber denken.
- Fühlt, denkt und hat ein Bewusstsein
- Sie ist nicht materiell, nicht greifbar, sicht- oder schmeckbar, aber ein Teil des Menschen, ja noch mehr, das, was ihn als einzelnes Wesen ausmacht, ein Unikat, das es ein zweites Mal so nicht gibt
- Die Seele ist das gesamte Resultat aller geistigen Vorgänge und Gefühlsregungen.
Dass Yoga gut für die Seele ist, das können wir wirklich am eigenen Leibe erfahren, wenn wir eine Session geyogt haben. Erst wenn der Geist zur Ruhe kommt, dann kann die Seele in Frieden und ausgeglichen sein. Das spüren wir auch, man ist so unglaublich friedlich und aufgeräumt nach seinem Savasana.
Klar, das können wir auch mit vielen verschiedenen anderen Methoden und Techniken erreichen, aber, Yoga ist da schon sehr besonders, finde nicht nur ich 😁.
Teresa von Ávila 1515 hat etwas so Schönes gesagt:
Tu deinem Körper etwas Gutes,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Wie sieht der Hinduismus die Seele?
Atman (Lebenshauch) – heißt im Hinduismus die menschliche Individualseele oder Einzelseele, diese sucht die Einheit mit dem Universum. Er ist das Selbst, die ewige und unzerstörbare Essenz des Geistes.
Er ist zwar separiert von Brahman (das unsterbliche, Absolute, eine von vielen Übersetzungen), der göttlichen Universalseele oder kosmische Weltenseele, wird sich aber wieder vereinen, wenn alles Karma erreicht wurde. Hier spricht man von Samadhi – der Erleuchtung oder im Frieden mit sich und allem sein 🙏.
Na dann…
Matte ausrollen und selbst erfahren, dass Yoga gut für die Seele ist. Du könntest ja direkt in unseren Pool hüpfen…
Viel Spaß und Freude dabei…
Begeisterte Herzensgrüße
Namaste
deine Jane