Yoga in der Menopause
Tatsächlich interessiert und beschäftigt mich das Thema Yoga in der Menopause besonders, da ich mittendrin bin. Und wie ich feststelle schon ziemlich lange, denn die Menopause beginnt schon eigentlich viel früher als wir denken, da heißt sie Prä-Menopause.
Gehört hatte ich es, aber bewusst wird es mir erst jetzt in der Post-Menopause, denn jetzt, mit dem Ausbleiben der Regel ist es irgendwie konkret ⁉️
So entstand dieser Artikel über Yoga in der Prä-, Peri- und Post-Menopause🦋
Alles voll geregelt?
Wann wir uns in welchem Abschnitt befinden, kann man zwar so ungefähr umschreiben, allerdings ist es natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Und irgendwie ist es immer ein wenig oder auch sehr abweichend, von dem, wie man es liest. Nicht selten kommt dann die Antwort (so geht es mir oft), also bei mir ist / war das anders 😉.
Vinyasa Flow Ausbildung online
Im Fluss des Lebens
Das habe ich jetzt mal recherchiert und so habe ich es verstanden 🤓 :
Menopause kommt aus dem Griechischen und bedeutet, wenn man es in zwei Teile zerlegt, „meno“ Monat und „pausis“ Ende.
Grob kann man dies in drei „Phasen“ teilen:
- Prä-Menopause, zwischen dem 35. und 42. Lebensjahr (erste Anzeichen werden oft gar nicht so recht bemerkt)
- Peri-Menopause, zwischen dem 42. und 49. Lebensjahr (Veränderungen und Schwankungen im Hormonhaushalt vermehren sich Hitze, Schlafstörungen etc.)
- Post- Menopause, die wird zwischen dem 49. bis zum 65. Lebensjahr gesetzt. (12 Monate, nach der letzten Regelblutung, die Östrogenproduktion wir nach und nach eingestellt)
Also eigentlich ist man schon irgendwie dabei, wenn man es gar nicht unbedingt weiß oder so richtig wahrnimmt. Grade in der Peri-Menopause ist man so mittendrin im Leben und beschäftigt mit:
- Familie,
- Kindern,
- Haushalt,
- Job,
- und Freizeit, dass man oft gar nicht so recht die Anzeichen des „Wandels“ wahrnimmt.
Nicht nur Yoga in der Menopause, auch davor, danach, immer 😉
Natürlich haben wir im Yoga Haltungen, die nochmal speziell auf die Hormone und die individuellen Bedürfnisse in dieser Zeit, oder besser Zeiten, eingehen. Aber eigentlich ist eine Yogastunde so aufgebaut,
dass alle, oder sagen wir mal viele Bereiche schon angesprochen werden.
Da braucht es manchmal vielleicht einen Vinyasa Flow, der uns auspowert und in dem wir körperlich Gefühlen und Stimmungen ein Ventil geben.
Möglicherweise dann mal wieder eine klassische Hatha – Stunde, die jede Haltung einzeln wirken lässt und wir bleiben, halten, atmen.
Oder eben eine Yin Yoga, Nidra, Meditations – Stunde, in der wir einfach in aller Ruhe sehen und spüren können, wie es so in uns aussieht. Und dementsprechend kann man auf die Bedürfnisse, Wünsche oder auch Notwendigkeiten eingehen.
Eine sehr aktive Pause
Yoga kann uns in allen Lebensphasen, Abschnitten, Bereichen eine ganz unglaublich große Hilfe, Begleitung und Stütze sein.
Regelmäßige Praxis, die immer wieder an die jeweiligen Bedürfnisse des Körpers ohne Kopf 😉, was will ich vs was brauche ich, angepasst wird, das geht im Yoga.
Yoga ist eine ganzheitliche Lebensphilosophie, die nicht nur Asanas ist. Hierzu mehr in meinem Artikel über Patanjali, hier im Blog.
Taucht man in die Welt des Yoga ein, so stellt man vielleicht fest, dass es darum geht für sich gut zu sorgen, um das durch die eigene Praxis und Erfahrung auch ins außen zu tragen.
Also das eigene Übungsfeld und das ist, wie ich finde eine ganz große Herausforderung.
Ich denke und da sind wir uns vielleicht einig, Asanas alleine machen jetzt die Menopause nicht komplett Übergangslos und easy-peasy, alles ist gut. Eher, wenn wir es ganzheitlich, also aus yogischer Sicht betrachten, dann beinhaltet dies:
- regelmäßige Besuche beim Arzt (check up – so wichtig – für alle)
- gesunde Ernährung (auch mal einen cheating eating day 🍟🍰😉)
- genügend Schlaf
- Bewegung – Yoga (und an der frischen Luft – ATMEN)
- Positiv Thinking
- Austausch mit Anderen
- Ruhepausen
Yoga ist, wie oben schon kurz erwähnt, eine ganzheitliche Philosophie, die uns in allen Lebensabschnitten ein toller Begleiter sein kann. Natürlich auch mit Yoga in der Menopause.
In diesem Sinne herzliche Namaste Grüße
Immer mal pausierend und sich neu sortierend 😅
deine Jane