Yoga in Leipzig
Wer Yoga in Leipzig praktizieren möchte, der findet eigentlich in jedem Stadtteil ein Studio. Klar, wenn man etwas spezielles sucht, dann hilft einem der Blick ins Internet. Mit der Tram erreicht man wirklich alle Ziele relativ schnell und die Verbindungen sind super. Also gleich mal eine Runde Yoga mit einplanen, beim nächsten Besuch. Im Sommer findet man auch Kurse im Park und davon gibt es hier wirklich ganz viele.
Also du siehst schon Yoga in Leipzig zu machen ist ganz easy.
Für alle die in Leipzig leben
Man hat natürlich den Vorteil, wenn man in einer Stadt lebt, sich etwas mehr umzusehen um für sich das Geeignete zu finden, um Yoga in Leipzig zu praktizieren. Die Frage welches Yoga möchte ich machen und welchen Level habe ich, macht die Suche wirklich einfacher. Hier mal eine kleine Liste von Yogarichtungen:
- Anusara Yoga – sehr auf Ausrichtung bedacht, dynamische Abfolgen.
- Ashtanga Yoga – Atmung und Asanas die in einer dynamischen festen Reihenfolge vereint werden, stehen hier im Vordergrund. Der harmonische Wechsel von einer Asana in die nächste und dabei einen gleichmäßigen Atem zu behalten, ist hier das Ziel. Jivamukti Yoga ist sehr am Ashtanga angelehnt, die Abfolgen sind freier gestaltet. Es wird zu durchaus lauter Musik praktiziert. Power Yoga ist ebenfalls an Ashtanga angelehnt, allerdings auch hier gibt es keine festgelegte Reihenfolge. Weitere Stilrichtungen die Ashtanga inspiriert sind, Prana Flow, Vinyasa Flow, Vinyasa Yoga.
- Bikram Yoga – 26 Übungen bestehend aus 24 Asanas und 2 Atemübungen werden bei 35 – 40 Grad Celsius praktiziert. Ziel ist es, den Körper durch das Schwitzen zu entgiften und die Muskeln warmzuhalten um geschmeidig in die Haltungen zu gelangen. Hot Yoga ist an Bikram angelehnt, allerdings sind hier die Stunden individuell(er) gehalten, auch hier dynamisch.
Traditionelles Hatha und Yin
- Iyengar Yoga – der sehr perfekt technisch und anatomisch ausgearbeitete Yogastil, zielt auf eine korrekte und individuelle Haltung, die durch Equipment unterstützt wird, ab. Die Haltungen werden eher wie im klassischen Hatha praktiziert.
- Klassisches Hatha Yoga – ist eigentlich die am häufigsten praktizierte Yogaform bei uns, viele andere Stile basieren auf dieser „Urform“ des Yoga, darauf gehe ich gleich unten im Text noch ein wenig mehr ein. Jede Haltung wir einzeln gehalten, vertieft, der Atem fließt gleichmäßig und ruhig.
- Sivananda Yoga – traditionelles Yoga, das ursprünglich aus 12 Asanas besteht, die eine feste Reihenfolge und sonst an das klassische Hatha Yoga angelehnt sind.
- Yin Yoga -Ist ein sehr ruhiger, meditativer, passiver Yogastil, der hauptsächlich im Liegen und sitzen praktiziert wird. Die Haltungen werden zwischen 1,5 – 5 Minuten eingenommen, durch die Dauer werden das Bindegewebe und die Meridiane stimuliert.
Das sind wirklich nur ein paar, die hier stehen 😉.
Vielleicht sehen wir uns ja zu einer Runde Yoga in Leipzig, auf unserer Seite findest du immer meine aktuellen Stunden. Wenn du aber zu weit weg wohnst, dann kannst du ja hier direkt in den Pool springen und zwischen Hatha, Vinyasa Flow und Yin entscheiden.
Bis bald also auf der Matte 💜
Big drück aus Leipzig Gohlis Süd
Namaste
Jane