Yoga macht fit
Ein guter Atem macht sympathisch…das wissen wir schon lange von diversen Zahnpasta & Co. Werbungen. Was aber hat dies mit dem Thema Yoga macht fit zu tun?
Ein vorerst skeptischer Blick seitens des geneigten Lesers vielleicht?
Tatsächlich hat der Atem alles mit der yogischen Fitness zu tun und eine regelmäßige Praxis beziehungsweise Pflege verspricht einen Top-Zustand – hear hear….😁 🪥
Die tägliche Pflege macht es aus
Vielleicht hat jetzt die Eine oder der Andere gedacht, ich lege jetzt ein komplettes Yoga Sportworkout hin. Weit gefehlt, denn sieht man Yoga als reinen Sport, wird man recht schnell an die Grenzen stoßen. Denn Leistungssport ist Yoga eigentlich nicht.
Lernen zu atmen
Yoga erste Schritte für Anfänger
Man kann es recht sportlich, knackig und anstrengend gestalten, dennoch kommen wir an ein paar typischen Yogathings nicht vorbei. Den Atem, der im Rhythmus fließen soll, die Asanas, die einfach ihre Wirkung tun und nicht nur dehnen, strecken, stärken und entspannen sind, sondern die Tatsache, dass:
- Körper,
- Geist,
- und Seele etwas davon abbekommen, ob man das jetzt bewusst anstrebt oder nicht. 😉
Und ja, Yoga macht fit, weil es eben nicht einseitig ist und so viele Bereiche anspricht. Es ist kein Geheimnis, wie bei allen anderen Dingen auch, wer täglich seiner Yogapraxis nachkommt, der ist bestimmt ein Winner 🥇🥇.
Denn Yogapraxis, das sind nicht nur die Haltungen, das ist ein Rundumpaket…Uiiii auspacken!
Once upon a time – Patanjali
Hier kannst du ein bisschen mehr noch über Patanjali erfahren, ich mache es kürzer ✂️✂️ . Patanjali hat Yoga mehr auf den Punkt oder Weg gebracht, indem er 8 Pfade aufzeigt, die einem auf dem yogischen Werdegang begleiten. Yoga Asanas ist der 3. Punkt von 8 Pranayama der 4., das bedeutet wir beruhigen erst den Geist mit Asanas um den Atem besser kontrollieren zu können. Yoga ist nicht nur Asanas, ganz klar. Ein Kuchen ist nicht nur Mehl, sondern ein wichtiger Teil, alle Zutaten zusammen ergeben den Kuchen.
Alle Zutaten, die von Patanjali beschrieben werden ergeben Yoga….
Ich bin hartnäckig – nochmal zurück zum Atem 😄
Den Atem zu beherrschen bedeutet sich bewusster auf etwas konzentrieren zu können, der Geist wird klarer, die Seele kann sein, heilen, zur Ruhe kommen. Der letzte Punkt von den oben genannten 8 ist Samadhi, in Frieden mit sich selbst sein.
Und ja dann ist man fit, denn wenn selbst der Körper nicht mehr alle Asanas kann, der Atem kann uns weitertragen. Und wenn wir Frieden mit uns geschlossen haben, dann ist es gut wie es ist, weil wir es annehmen und akzeptieren können – das ist Yoga.
Das ist nicht mit einem Kurs getan und auch nicht mit unregelmäßiger Asanapraxis, das ist ein Weg, aber der lohnt sich, da wir immer wieder belohnt werden. Dann können wir wirklich sagen, YOGA MACHT FIT – und wie!!!!
Liebe Yogis, kramt wieder eure Matte raus, Yoga ist soooooo groß und begleitet uns auf unserem Weg zu uns selbst. Never give up 💙
Big Namaste drück
deine Jane