Yoga zum Abnehmen
Ich bin letztens, und das ist nicht das erste Mal, über eine Anzeige im Internet gestolpert, in der es hieß – „Yoga zum Abnehmen“. Auf dem Bild war eine Frau mit einem gefüllten Glas plus Schirmchen zu sehen.
Uiii dachte ich mir, das ist ja toll, man nehme also zwei Seitbeugen, drei Drehhaltungen, als Topping eine Atemübung und natürlich Savasana, schüttle oder rühre das Ganze und voilà, der perfekte Yogislimfit Cocktail 3 x täglich.
Tatsächlich ist da etwas Wahres dran, an den Asanas der Atemübung und dem 3 x täglich….
Aha und Oha
Jeder dritte Bewohner dieser Erde ist übergewichtig….das muss man erst einmal wirken lassen. Ich mag jetzt auch keine Statistik von gut und böse hier aufstellen oder gar den Zeigefinger Fuchtler abgeben, dennoch hat diese Information eine Wirkung.
Und irgendwie tritt mein anfängliches Thema Yoga zum Abnehmen ganz in den Hintergrund, denn erst einmal geht es um den Grund dies zu tun.
Ich forsche also weiter im Internet, weil es mich interessiert, aus welchen Gründen wir essen, außer dem ganz normalen Hunger. Und ich lese auch, dass Hunger oft nicht der Grund für Nahrungsaufnahme ist.
Gefunden habe ich viel, folgende Punkte habe ich jetzt einfach mal mitgenommen und auf meine Liste gesetzt 😊:
- Langeweile
- Angst Wut Zorn
- Traurigkeit
- Stress
- Schuldgefühle
- Unsicherheit
- Freude / Belohnung
- Höflichkeit
- Feierlichkeiten / Gemütlichkeit
Selten hat man dann Gelüste auf einen schick gedünsteten Brokkoli oder Möhrenschnitzer, es sollte möglichst eines der 3 Merkmale aufweisen:
- fettig
- salzig
- süß
Anti-Stress-Challenge online
Genau hier beginnt dein Weg, ganz entspannt!
Und dann kommt der Moment…
Wo es reicht, weil der Körper reagiert, oder man sich nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt. Schön, wenn man es selbst entscheidet, dass es genug ist, schlimm, wenn Krankheiten wie:
- Diabetes mellitus Typ 2.
- Fettstoffwechselerkrankungen ( z.B. Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterinämie)
- Fettleber und Refluxkrankheit (Sodbrennen), Erkrankungen der Gallenblase
- Arteriosklerose, in weiterer Folge Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt
es für einen entscheiden 😕.
Die eigene Entscheidung –
…ist tatsächlich der wichtigste Moment. Das ist etwas, das nur wir selbst in der Hand haben, niemand sonst. Wir entscheiden über unsere Gesundheit und allem voran, wenn wir unsere Lebensgewohnheiten verändern möchten, wollen. Das vor allem langfristig und ohne Frustration, mit Spaß und Freude!! Das ist der Schlüssel, denn selbst wenn wir ein paar Kilos verlieren, aber nicht konsequent sind, oder man locker lässt, dann geht das ganze wieder von vorne los.
Und da kommt unser Yoga zum Abnehmen ins Spiel – 🎉🎉🎉
The magic Asana?
Tatsächlich gibt es sie nicht, die Wunderasana, die einem sofort einen Traumkörper und Leichtigkeit im Leben beschert.
Aber, hier die 📢 GOOD NEWS
Durch eine sehr regelmäßige Yogapraxis und eine langfristige Ernährungsumstellung, erreicht man sehr sehr viel.
Und unser Cocktail am Anfang, wird wirken, es braucht allerdings Zeit und Ausdauer, ja auch einen langen Atem. Der Preis ist ein gesunder Körper und sehr cool 😎 ein gesunder Geist, denn Yoga kann uns auch dabei helfen, das Leben aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Und ebenfalls unser 3 x täglich ist nicht abwegig, denn es ist nicht nur die Bewegung, sondern der Atem und die Ruhepausen, die zu einem erfolgreichen Abnehmen mit Yoga verhelfen. Positiv Thinking – kann man auch öfter am Tag trainieren 😄.
Der Schlüsselmeister? Du!
Das kann aber keiner für uns entscheiden, das ist ein Weg, den wir selbst beschreiten. Nicht der Arzt , der Partner, der Job oder die Gewohnheit hält uns davon ab, wenn wir uns sicher sind, das wird richtig gut…
Du kennst bestimmt das Gefühl, wenn du dich fest für etwas entschlossen hast.
Und es wird und ist ein wahrer Schatz, dieses Yoga, denn es begleitet uns auf dem Weg zu uns selbst, zu mehr Bewusstheit, Freude im Leben. Und das liebevolle Anerkennen unserer wahren Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Die Klarheit, die wir durch das Praktizieren erreichen, die uns wiederum hilft, den nächsten Schritt zu tun.
Natürlich ist das eine Herausforderung
Easy-peasy geht anders, allerdings geht man Wege selten alleine, immer warten tolle Begegnungen oder Momente auf einen. Pattabhi Jois sagt so schön, do practice and all is coming.
Wenn wir schon bei Challenge sind, dann könnte ich dir, als Begleitung zum Einstieg für eine Veränderung die Yin Yoga Challenges online empfehlen 😄, einfach ⬅️hier nebenan, oder oben ⬆️ auf die Box klicken und los entspannen.
Immer wieder happy über Yoga zu schreiben und noch besser es leben zu dürfen
Yeaaaah lass die Sonne rein! ☀️☀️☀️
Namaste
deine Jane